Kennt ihr das? Die Banane fängt an, braune Stellen zu entwickeln und ihr denkt, die muss ich jetzt bald mal essen. Und vergesst sie dann doch wieder und dann ist sie so braun und matschig, dass sie keiner mehr will?
Passiert mir tatsächlich selten, da ich eh nicht so viele Obstsorten vertrage und daher meistens nicht so viel daheim habe. Außerdem mag ich sie, wenn sie noch schön bissfest und grün sind. Nun kam es dann aber doch mal so und es lagen 2 Bananen rum, die ihre Esszeit definitiv überschritten hatten. Ich habe sie dann noch durch eine leicht bräunliche aus dem Supermarkt ergänzt, die vermutlich keiner mehr gekauft hätte und habe ein super saftiges, leckeres Bananenbrot gebacken.
Es ist mir jetzt nicht schlüssig, warum das Bananenbrot Brot heißt und nicht Kuchen, aber darauf kommt es nicht an, wenn es schmeckt.
Für eine Kastenform benötigt ihr:
3 reife Bananen
1 TL Vanilleextrakt
130 g Zucker
200 g Mehl
1 Ei
1 EL Backpulver
1 Handvoll Walnusskerne
50 g Vollmilchschokolade
50 g Butter
Zubereitung:
In einer Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und anschließend zur Butter geben und beides miteinander verrühren. Den Zucker, das Backpulver, Vanilleextrakt, Mehl und das Ei zufügen und alles miteinander vermengen. Der Teig ist auf der eher dickflüssigen Seite.
Schokolade und Walnusskerne hacken und untermischen. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 200 Grad Umluft für ca. 45 Min. backen. Je nach Ofen kann das durchaus etwas variieren, also immer mal ein Auge werfen.
Das Ergebnis ist ein total saftiges, leicht nach Banane schmeckendes Brot bzw. Kuchen. Man kann da sicher auch gut Nutella drauf schmieren, wenn man zur sehr süßen Sorte gehört.
Genießt den sonnigen Sonntag!
Liebe Grüße
Oh, ich habe es tatsächlich noch nie ausprobiert, obwohl es ja so gehypt wird. Vielleicht probiere ich es doch mal. Liebe Grüße, Kerstin von http://www.casa-schnerr.com
LikeLike
Ich hab’s auch zum ersten Mal gemacht, weil ich nicht so ne süße bin, jedenfalls nicht zum Frühstück. Aber ich bin doch sehr begeistert 👍
LikeLike
Ja, genau deswegen habe ich es bisher auch nicht gemacht. Aber wie gesagt, denke, ich probiere es mal aus. :). Schönen Sonntag noch. 🤗
LikeLike