Oft hört man ja, dass Leute keinen Salat essen, weil der langweilig sei. Das muss nicht sein! Salate können soviel mehr sein als bloß grüne Blätter mit Tomate und Gurke.
Daher gibt es hier noch eine weitere neue Reihe – Salat♥Liebe!
Wie sieht es bei euch aus? Esst ihr gerne Salat?
Mein absoluter Favorit, wenn es um Salat-Kochbücher geht, ist nach wie vor das Buch „Salate mal anders“, welches ich euch hier schon einmal vorgestellt habe. Da probiere ich regelmäßig neue Kombinationen draus aus. Absolute Empfehlung, nach wie vor!
Den Anfang der Reihe macht heute ein Salat, der mit gerösteten Süßkartoffelscheiben, Granatapfel, Schafskäse und Paranüssen daher kommt. Los geht’s!
Für 1 Person benötigt ihr:
2 Handvoll gemischte Salatblätter
200 g Süßkartoffel
1 Stück Schafskäse
Kerne eines 1/4 Granatapfels
5 Paranüsse
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl
Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Honig
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Süßkartoffel von der Schale befreien und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit 1 El Olivenöl vermengen, salzen und pfeffern. Die Süßkartoffelscheiben dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 200 Grad Umluft für 10 Min. backen. Wenden und nochmals ca. 10 Min. backen, bis sie gar sind.
In der Zwischenzeit den Salat waschen und trocken schütteln oder schleudern. Granatapfelkerne befreien, die Paranüsse mit dem Messerrücken etwas kleindrücken. Die Zutaten für das Dressing gut vermischen.
Wenn die Süßkartoffel gar ist, alles zusammen anrichten und etwas Schafskäse über dem Salat zerreiben.
Noch ein paar leckere Inspirationen findet ihr hier:
Grapefruit Fenchel Avocado Salat
Ich wünsche euch einen leckeren Sonntag!
Ein Gedanke zu “Salat♥Liebe – Salate müssen nicht langweilig sein!”