Salat♥Liebe – Salate müssen nicht langweilig sein!

Oft hört man ja, dass Leute keinen Salat essen, weil der langweilig sei. Das muss nicht sein! Salate können soviel mehr sein als bloß grüne Blätter mit Tomate und Gurke.

Daher gibt es hier noch eine weitere neue Reihe – Salat♥Liebe!

Saladspleasure

Wie sieht es bei euch aus? Esst ihr gerne Salat?

Mein absoluter Favorit, wenn es um Salat-Kochbücher geht, ist nach wie vor das Buch „Salate mal anders“, welches ich euch hier schon einmal vorgestellt habe. Da probiere ich regelmäßig neue Kombinationen draus aus. Absolute Empfehlung, nach wie vor!

Den Anfang der Reihe macht heute ein Salat, der mit gerösteten Süßkartoffelscheiben, Granatapfel, Schafskäse und Paranüssen daher kommt. Los geht’s!

Süßkartoffelsalat_3

Für 1 Person benötigt ihr:

2 Handvoll gemischte Salatblätter

200 g Süßkartoffel

1 Stück Schafskäse

Kerne eines 1/4 Granatapfels

5 Paranüsse

Salz, Pfeffer

1 EL Olivenöl

Für das Dressing:

2 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

1/2 TL Honig

Salz, Pfeffer

Süsskartoffelsalat

Zubereitung:

Die Süßkartoffel von der Schale befreien und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit 1 El Olivenöl vermengen, salzen und pfeffern. Die Süßkartoffelscheiben dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 200 Grad Umluft für 10 Min. backen. Wenden und nochmals ca. 10 Min. backen, bis sie gar sind.

In der Zwischenzeit den Salat waschen und trocken schütteln oder schleudern. Granatapfelkerne befreien, die Paranüsse mit dem Messerrücken etwas kleindrücken. Die Zutaten für das Dressing gut vermischen.

Wenn die Süßkartoffel gar ist, alles zusammen anrichten und etwas Schafskäse über dem Salat zerreiben.

Noch ein paar leckere Inspirationen findet ihr hier:

Grapefruit Fenchel Avocado Salat

israelischer Salat

Gado Gado

Ich wünsche euch einen leckeren Sonntag!

Unterschrift

Ein Gedanke zu “Salat♥Liebe – Salate müssen nicht langweilig sein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s