Griechische Küche: Moussaka mal anders!

Moussaka

Ich bin kein großer Moussaka-Fan, was daran liegt, dass ich die weiße Soße darin nicht mag und es eher selten vegetarische Moussaka gibt. Noch dazu ist Moussaka schon ziemlich mächtig, durch die Sauce einerseits und den Käse andererseits.

Daher heute die Lösung: eine vegane, leichte Moussaka Bowl! Mit Linsen statt Hack und einer sehr leckeren Würze. Schmeckte phantastisch!

Zutaten für 2 Personen:

1 Aubergine

1 Knoblauchzehe

1 kleine Zwiebel

1/2 Dose stückige Tomaten

1/2 Dose Linsen

300-400 g Kartoffeln

1 Prise Zimt, Salz, scharfe Paprika, Kreuzkümmel, Oregano, Thymian, Pfeffer, Zucker

frische Petersilie

etwas Olivenöl

DSC_0195.JPG

Zubereitung:

Zunächst die Aubergine in Scheiben schneiden und salzen. Beiseite stellen. Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen und bei 200 Grad für ca. 20-25 Min. auf einem Backblech in den Ofen geben.

Die Zwiebel und den Knoblauch hacken. Die Linsen abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, dann die Linsen zufügen (wer gern Reste haben möchte, nimmt einfach die ganze Dose Linsen und die ganze Dose Tomaten). Mit der Dose Tomaten aufgießen. Mit einer Prise Zimt und Zucker, Salz, Thymian, Oregano, Pfeffer, Kreuzkümmel und scharfem Paprikapulver würzen. Das ganze etwas einköcheln lassen.

Die Auberginen kurz abwaschen und abtropfen und in einer Grillpfanne die Scheiben in etwas Olivenöl anbraten, mit Salz und Paprika würzen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, alles mit etwas gehackter frischer Petersilie servieren.

DSC_0198

Da kommt glatt ein bisschen Urlaubsfeeling auf. Schönen Mittwoch wünsche ich Euch!

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s