Ideal zum Grillen: orientalischer Blumenkohlsalat

Als meine Mama am letzten Wochenende überraschend zu Besuch war, hatte ich ihr eigentlich versprochen, sie zu bekochen. Sie hatte sich etwas von Jamie Oliver ausgesucht mit Blumenkohl. Da wir dann aber im Biergarten landeten, weil das Wetter einfach zu schön war, kam es dazu nie. Also musste der Blumenkohl anders verarbeitet werden.

Wie ich bereits des Öfteren fallen ließ, mag ich schnöde grüne Salate nicht besonders und finde sie eher langweilig. Daher habe ich mich für einen Abend auf dem Balkon für diesen orientalisch angehauchten Blumenkohlsalat entschieden.

DSC_0752

Zutaten für 3 Portionen

1 großen Blumenkohl

1 Dose weiße Bohnen

etwas Koriander

eine Handvoll Mandelblätter

schwarzer Sesam

Feldsalat oder Blattspinat

Salz, Chili, Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry

1 EL Olivenöl

Für das Dressing:

1 EL Tahini

1 EL Olivenöl

Saft von 1/2 Zitrone

2 EL Joghurt

Salz, Chili, Paprika, Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry

Zubereitung:

Zunächst den Blumenkohl in Röschen zerteilen und in Salzwasser gerade gar kochen. In der Zwischenzeit die Bohnen abgießen und abtropfen lassen und den Koriander hacken. Ich habe Feldsalat genommen, weil der halt noch da war. Denke aber, Spinat passt noch besser dazu. Grünzeug nach Wahl also waschen und in eine Schüssel geben.

Die Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne rösten, bis sie leicht braun werden.

Den garen Blumenkohl etwas abkühlen lassen und dann mit einem großen Messer grob hacken. Alle Zutaten für den Salat in einer Schüssel miteinander und mit 1 EL Olivenöl sowie den Gewürzen vermengen. Von Kurkuma, Curry und Kreuzkümmel habe ich jeweils 1/2 TL genommen, aber das ist Geschmackssache.

Abschließend das Dressing zusammenrühren – dazu Tahini mit Joghurt und Zitronensaft vermengen, Olivenöl zugeben und wenn es zu dickflüssig ist, auch noch einen Schuss Wasser. Mit den angegebenen Gewürzen abschmecken.

Der Salat schmeckte total lecker und macht sicher was her, wenn ihr gefragt werdet, ob ihr für die nächste Grillparty einen Salat beisteuern könnt!

Genießt das gute Wetter!

DSC_0754

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Ideal zum Grillen: orientalischer Blumenkohlsalat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s