Auf Wunsch einer einzelnen Dame gab es am letzten Wochenende ein Paprikagulasch mit Bandnudeln. Gulasch ist eins der Gerichte, die es in meiner Kindheit gefühlt total häufig gab, ich aber noch nie so richtig mochte. Damals in der Schule im Hauswirtschaftsunterricht wurde es auch nicht besser mit mir und dem Gulasch, als und der Schnellkochtopf um die Ohren flog – gefüllt mit Gulasch. Aber manchen Leuten kann man einfach keine Wünsche abschlagen und ich muss gestehen, es war wirklich ausgesprochen gut.
Für ca. 3 Personen benötigt ihr:
350 g Bandnudeln
3 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
1 Karotte
1/2 Gemüsezwiebel
1 Dose stückige Tomaten
etwas Brühe
Rotwein
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
2 Knobizehen
etwas Öl oder Butter
Gewürze: Salz, Chili, Paprika, Thymian, Oregano
Die Gemüsezwiebeln und den Knoblauch kleinschneiden. Die Karotte in Scheiben schneiden, dann die Scheiben vierteln. In einem Schmortopf Knoblauch, Zwiebeln und Karotte in etwas Öl anbraten. Lorbeer und Wacholder zufügen. Die Paprika waschen und in Stücke schneiden. Zum Topf zufügen und kurz mitbraten, ca. 2 Min. Mit einem großen Schuss Rotwein ablöschen und das ganze mit der Dose stückige Tomaten aufgießen. Die Dose nochmals zum Anrühren der Brühe verwenden – zu 3/4 mit Wasser auffüllen, etwas Brühe zufügen und zum Paprika-Tomatengemisch geben. Mit den Gewürzen nach Geschmack würzen und bei geschlossenem Deckel ca. 15-20 Min. garen, bis die Paprika weich ist. In der Zwischenzeit die Bandnudeln nach Packungsanleitung zubereiten und gemeinsam servieren.
Ein Klassiker – ohne Fleisch. Sogar vegan.
Oh das Rezept gefällt mir – Danke Dir! Und das Augsburger „Made in…“ Geschirr-Handtuch passt ausgezeichnet als Untergrund:) Viele Grüße, Daniela
LikeLike
Sehr gut erkannt das Handtuch! 😉
LikeLike