Anlässlich der neuen Staffel, die im nächsten Jahr kommt, wurde es in unserem Freundeskreis Zeit, die alten Staffeln nochmal zu schauen, um sich alles nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Um dem ganzen etwas Stil zu verleihen, begonnen wir den Bingewatching Fernsehnachmittag mit Kaffee und Kuchen – natürlich mit echtem Twin Peaks Cherry Pie, was sollte es anderes auch sein. Weder Agent Dale Cooper noch die Locklady kam allerdings vorbei…
„Einen Kirschkuchen haben die hier – sagenhaft!“ – Agent Dale Cooper
Das Rezept für den Kuchen steuerte eine Freundin bei, die es damals 1990/1991 irgendwann aus der Bravo ausgeschnitten hatte. Für einen echten Twin Peaks Cherry Pie benötigt ihr:
375 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Zucker
200g Butter
2 Eier
250 g Kirschmarmelade
250 g entsteinte Kirschen
Die Kirschen abtropfen lassen, mit der Kirschmarmelade vermengen. Die übrigen Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten und 2/3 davon ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Die Kirschfüllung auf den Teig geben. Aus dem restlichen Teig habe ich Streusel gemacht, eigentlich sollte es gitterförmig über den Kuchen gegeben werden.
Ich muss Agent Cooper Recht geben – einen Kirschkuchen haben die, sagenhaft! Der war wirklich sehr lecker. Eine Rezension zu dem Buch „Twin Peaks – Die geheime Geschichte “ findet ihr hier.
Hallo wonnie01!
Toll, ich möchte das bei unserem TP-Treff gerne nachmachen…
Hast du noch Temperatur und Backdauer, zur Sicherheit?
Liebe Gruesse, Katrin
LikeLike
HI Katrin,
Oops sorry, dass ich die Angaben vergessen habe. Lt. Rezept sind es 45 Min. bei 200 Grad.
Viel Spaß beim Nachbacken und Twin Peaks gucken!
Wonnie
LikeLike
Herzlichen Dank für die flotte Antwort!
LikeLike