Zweifelsohne ist dieses Gericht ein Gericht mit lustigem Hintergrund. Denn ich habe den (die? das?) Panko eigens aus Japan importiert, in der Annahme, dass es dort soviel günstiger ist als hier. Nach unserer Rückkehr und dem nächsten Besuch im Asia-Markt „Orient-Shop“ in der Rosenheimer Straße wurde diesem Vorurteil Abhilfe geschaffen… Ähnlicher Preis. 😉 Na gut, jetzt brauch ich dann beim nächsten Mal nicht erst nach Japan fliegen, um in den Genuss dieses leckeren Blumenkohl-Brokkoli-Duetts zu kommen, dass mit einem Pankomantel umhüllt ist und mit einer wahnsinnig leckeren Teriyaki-Sauce serviert wird. Und Reis. Zumindest bei uns.
Ihr braucht:
Für das Gemüse:
1 kleinen Blumenkohl
1 kleinen Brokkoli
1 Ei
60 ml Wasser
Panko
Pfeffer, Salz, Chili
Pflanzenöl zum Frittieren
Für die Teriyaki-Sauce:
3 EL Honig
60 ml Reisweinessig (hatte ich zugegebener Maßen vergessen, ging auch ohne)
60 ml Sojasauce
1 kleine Knobizehe
1 TL gehackten Ingwer
1 TL Sriracha Sauce
80 ml Wasser
1 EL Speisestärke
Zunächst das Gemüse waschen und in Röschen zerteilen. Das ganze in einem großen Topf mit einem Dünsteinsatz kurz dünsten, bis gar ist, aber noch Biss hat. Das Ei mit dem Wasser verquirlen und die Röschen jeweils einzeln erst in dem Ei, dann in dem Panko wälzen und beiseite legen. Sollte gut obenrum gut bedeckt sein.
Für die Teriyaki-Sauce am besten einen beschichteten Saucentopf verwenden. Geht aber auch bestimmt mit einem anderen. Darin alle Zutaten für die Sauce außer der Speisestärke zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren und alles gut miteinander verbinden und den Honig auflösen lassen. In der Zwischenzeit in einer hohen Pfanne Pflanzenöl erhitzen und die Röschen darin frittieren.
1 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren und unter die Sauce geben und nochmal kurz aufkochen lassen. Dann dickt sie schön an.
Ein Gedanke zu “Blukoli im Pankomantel mit Teriyaki-Sauce”