Back to work – mit Brownie-Bananenbrot

Wo ist die Zeit nur geblieben? Jetzt ist schon Ende September und der Herbst steht eindeutig vor der Tür. Ich komme gerade zurück aus einem schönen Italienurlaub, bei dem ich nochmal ordentlich Sonne tanken konnte. Das war dringend nötig, denn in den letzten Wochen und Monaten ging ich etwas auf dem Zahnfleisch.

Nach unserer Rückkehr stellten wir fest, dass unsere Heizung kaputt ist und die Wohnung total kalt ist. Daher hab ich heute mal gebacken und gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen…

1. Wir haben leckeres Bananenbrot

2. Die tiefgekühlten Bananen sind verbraucht (ich liebe es, Dinge aufzubrauchen!)

3. Die offene Ofentür nach dem Backen hat ein wenig Restwärme in der Wohnung verteilt 😉

Ihr braucht für eine 26 cm Kastenform:

330 g sehr reife Bananen

3 Eier

60 ml Ahornsirup

30 g Kakaopulver

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

125 g Mandelmehl

70 g Kokosmehl

70 g Schokodrops/Kakaonibs

Zubereitung:

Die Bananen mit einer Gabel musen/zerdrücken. Eier, Ahornsirup, Vanilleextrakt, Kakaopulver und Salz zufügen und alles gut vermengen. Dann das Mehl unterrühren.

Hinweis: ihr könnt auch ausschließlich Mandelmehl verwenden, wenn ihr kein Kokosmehl habt oder mögt. Das werde ich beim nächsten Mal wieder tun, ich bin nicht so ein Kokosfan. Mit der Menge an Ahornsirup wird es nur dezent süß. Aber es ist ja auch kein Kuchen 😉

Die Hälfte der Schokodrops/Kakao Nibs drunter rühren und alles in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Ich habe Mokkabohnen verwendet, die sind aber nicht schön geschmolzen und schmeckten eher etwas verbrannt, daher würde ich die nicht empfehlen.

Das ganze bei 200 Grad Umluft für 25-30 Min. backen, bis die Garprobe fertiges Bananenbrot ankündigt. Nach der Hälfte der Zeit die restlichen Schokodrops/Kakaonibs über das Brot geben.

Morgen gehts dann zurück ins Büro. Mit dabei natürlich ein Stück des Bananenbrotes als süßes Schmankerl am Nachmittag, damit der Start etwas leichter fällt.

Habt eine gute Woche und liebe Grüße,

Hinterlasse einen Kommentar