Ich esse eigentlich sehr ungern 2 Tage nacheinander das gleiche. Aber diese leckere Suppe habe ich diese Woche gleich zwei mal gemacht, so begeistert war ich. Und heute blieb auch noch etwas über – für morgen 😉
Geröstete Blumenkohlsuppe
Man benötigt:
1 Blumenkohl
1 Paprika
150 ml (Pflanzen-)Sahne
1 Zwiebel
1-2 Knobizehen
Olivenöl
Gewürze: Salz, 1 geh. TL Paprika, je nach Schärfegrad Chili, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Kurkuma
700 ml Gemüsebrühe
Petersilie
Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Ofenform legen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blumenkohl mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl beträufeln und die Röschen im Öl wenden und verteilen. In den Ofen schieben und für ca. 30 Min. backen, bis sie leicht bräunlich werden.
Derweil die Zwiebel und den Knobi kleinschneiden, in 1 EL Olivenöl mit den Gewürzen zusammen anbraten. Das ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Die Paprika grob zerkleinern und zu der Brühe geben. Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und 3/4 davon in die Suppe geben und mitkochen für ca. 5 Min.
Suppe anschließend pürieren, die Pflanzensahne zugeben, ebenso die restlichen Röschen und nochmals durchwärmen lassen.
Beim 2. Mal habe ich die Paprika vorher ebenfalls im Ofen geröstet, konnte aber geschmacklich keinen Unterschied feststellen.
im winter geht nix über eine gute suppe! und diese verspricht wirklich gut zu sein!
toll inszeniertes suppenfoto!!! 😉
herzlichste grüße & wünsche an dich 😉
amy
LikeLike