Borani Banjan – Aubergine mit Joghurtsauce nach afghanischer Art plus Naanbrot

Dieses Gericht habe ich schon mehrfach sowohl mit Aubergine, als auch mit Zucchini im afghanischen Restaurant Bamyan in München gegessen. Es ist ausgesprochen lecker! Und es wurde daher Zeit, ein paar Versuchskaninchen einzuladen und das Gericht auch zu Haus auszuprobieren. Für 4 Personen habe ich genommen: 2 Auberginen, 1 Kaffeepott voll Reis (zuviel!), 3 Knobizehen, … Borani Banjan – Aubergine mit Joghurtsauce nach afghanischer Art plus Naanbrot weiterlesen

Himbeer-Rhabarber-Baiser

Die Rhabarberzeit ist jetzt so richtig schön in vollem Gange, hält aber, genau wie Spargel, leider nicht ewig an. Daher wurde es Zeit, sich etwas Rhabarberkuchen zu gönnen, heute in Form eines Himbeer-Rhabarber-Baisers, der mit einem Quark-Öl-Teig gemacht wird. Meine Baiserhäubchen werden irgendwie nicht richtig fest, wie man Baiser halt so kennt. Kennt da jemand … Himbeer-Rhabarber-Baiser weiterlesen

frühlingshafte Quinoa-Tabouleh mit grünem Spargel

Hach, Frühling, komm an mein Herz! Was war das für ein schönes, sonniges Wochenende. Ok, Samstag ein bisschen durchwachsen, aber selbst da - überall ein Lächeln in den Gesichtern der Menschen. Ich erkläre hiermit den Winter für beendet! Das Wetter haben wir mal gleich für eine schöne Wanderung am Tegernsee genutzt. Leider hatte ich vergessen, … frühlingshafte Quinoa-Tabouleh mit grünem Spargel weiterlesen

Unser Ostermenü

Am Ostersonntag haben wir Freunde zum Essen eingeladen. Irgendwie war mir nach frühlingshaftem, leichten Essen und auch wenn eigentlich noch keine Spargelzeit ist, musste ich dennoch zugreifen, nach dem ich das River Café Cookbook Green durchwälzte. Als Vorspeise gab es einen schönen bunten Salat. Dieser bestand aus einer Asiasalatmischung und einem Römersalatherz. Getoppt wurde dies … Unser Ostermenü weiterlesen

Der erste Bärlauch ist da!

Gestern beim Schlendern über den Viktualienmarkt stieß ich am Demeterstand auf den ersten Bärlauch und musste kurzerhand die Abendessenpläne nochmal umschmeißen. Dieses Gericht kommt nach dem Motto "Very easy, very lecker" daher und ist relativ schnell zubereitet. Am längsten dauert eigentlich das Nudelwasser aufsetzen, wenn man nicht mit dem Wasserkocher nachhilft, wie ich es gewöhnlich … Der erste Bärlauch ist da! weiterlesen

fluffige Pancakes

Ich schwöre, wenn man die schon zum Frühstück hat, steht man doch gern auf! Sooo lecker. Und einigermaßen schnell gemacht, jedenfalls war es auch unter der Woche kein Problem, so dass der heutige Tag entsprechend süß startete. Für die fluffigen Pancakes müsst ihr: 3 Eier trennen, das Eiweiß fest schlagen. Die Eigelbe mit 125g Mehl + … fluffige Pancakes weiterlesen